Made in China

Über 10 Jahre nachdem ich die ersten Landschaften in Bewegung fotografiert habe, bot sich mir im Herbst 2015 die Chance, als freie Mitarbeiterin eines Unternehmens verschiedene Partner in China und Taiwan zu besuchen. Es war eine große logistische Herausforderung, aber wo immer es ging, habe ich zugunsten von Hochgeschwindigkeitszügen auf Inlandsflüge verzichtet. Und es hat sich gelohnt. Statt Airports und Cityautobahnen konnte ich so die Landschaft kennenlernen.

Die Serie „Made in China“ umfasst unter anderem eine Fahrt mit dem Nachtzug zwischen Guangzhou und Shanghai, die mir mit einem nebligen frühen Morgen eine ganz besondere Atmosphäre zum Fotografieren geboten hat. Nach meinem Termin in Shanghai habe ich den Hochgeschwindigkeitszug nach Hangzhou bestiegen, und später Taiwan auf der Strecke Taipeh – Tainan durchquert.

Während ich bisher jede menschengemachte Struktur in meinen Bildkompositionen vermieden hatte, konnte ich mich hier nicht nur mit den allgegenwärtigen Stromleitungen anfreunden, sondern auch die völlig industrialisierte Agrarlandschaft als Experimentierfeld entdecken, wie in dem Motiv „Grün hinter Gittern“.

Und dennoch steht immer die Natur im Vordergrund. Manchmal so exotisch wie bei den rotgefärbten Baumwipfeln, die ich immer wieder gesehen habe und die mit unserem Herbst so wenig zu tun haben. Und dann wieder altbekannt wie im Motiv „Goldgefieder“, in dem sich zeigt, dass die Goldrute einfach gerne an Bahngleisen wächst, sei es in Oberbayern oder in China.

Die Motive der Serie “Made in China” gibt es übrigens nicht nur als Fine Art Prints in offener Edition. In Zusammenarbeit mit der Heidelberger Agentur Freiraum biete ich alle Motive auch als Leinwandprint in einer Auflage von 100 Stück an. Die Produktion und Abwicklung erfolgt über die Profis von Freiraum, das nummerierte Echtheitszertifikat kommt von mir persönlich.