Wald

Wälder sind fabelhaft, voller Leben und herzerwärmend!

Ich liebe den Wald nicht nur als Rückzugsort in der Natur, sondern auch und besonders als Motiv. Meine bewegten Landschaften leben vom Zusammenspiel der Fortbewegung (meistens im Zug) und der gezielt eingesetzten Kamerabewegung. An der Stelle, wo ich diese Bewegungen genau übereinbringe, tauchen genau die Details auf, nach denen ich in meinen Arbeiten suche.

Im Wald mit seinen vielen unterschiedlichen Strukturen, die in Ihrer unterschiedlichen Höhe und Entfernung den ganzen Bildraum erfüllen, sind einige meiner Lieblingsbilder entstanden. Es gibt ganz reduzierte Arbeiten wie die “Waldwellen”, die in drei Stämmen und tausend Grüntönen zeigen, was den Wald ausmacht. Oder mein persönliches Geheimrezept gegen Winterdepressionen: das Bild “Lichter Wald”, das zu einem visuellen Spaziergang einlädt.

Diese Motive aus ganz verschiedenen Serien und Jahren sind hier als eine Hommage an die Schönheit der Wälder zusammengestellt.