Grafisch

Von Kornkreisen und anderen unerklärlichen Phänomenen …

Viele der Effekte in meinen Fotografien kann ich erklären und verstehen. Wenn ich an einer Landschaft vorüberfahre und die Kamera still halte, entstehen horizontale Linien. Wenn ich ein Detail mit der Kamera verfolge, bleibt es erkennbar, während der Vorder- und Hintergrund aufgrund unterschiedlicher Geschwindigkeiten verwischen.

Aber wie entstehen diese Kreise und Muster? Ich kann es nicht erklären; ich kann den Effekt nur mit purem Bauchgefühl vorhersehen und auf mein Glück vertrauen. Ich zeige dir hier meine Favoriten aus den verschiedensten Serien; allesamt aus der Kategorie „Form vor Inhalt“ und „bitte frag nicht, wie das genau entsteht“.

Wenn dir diese Motive gefallen, empfehle ich dir übrigens auch die TGV-Serie, in der ich diese Effekte im „leeren Land“ links und rechts der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Frankreich erkunde.