Herbst

Wenn die ersten Blätter sich verfärben und wenn ein knackig kalter Morgen einen strahlend schönen Sonnentag ankündigt, dann beginnt meine liebste Jahreszeit. Auch wenn natürlich jede Jahreszeit ihren ganz eigenen Charme mit sich bringt, mag ich den Herbst am liebsten – vielleicht weil ich im September geboren bin. In diesem Portfolio siehst du vor allem Arbeiten aus zwei Herbstserien.

Die Serie „Go East“ entstand auf dem Weg zum Schwarzen Meer und zeigt den Blick von osteuropäischen Landstraßen. Im Gegensatz zur Autobahn ist man auf diesen kleinen Sträßchen viel näher dran; mittendrin in der bunten Natur, und das langsame Tempo ermöglicht die Konzentration auf kleine Details.

„Herbstwald“ ist noch näher dran und noch langsamer. Die Bilder entstanden in einem Herbst voller langer Spaziergänge im Hohenpeißenberger Wald. Ich habe viel ausprobiert, um auch die Wahrnehmung der Bewegung beim Gehen so festzuhalten, wie ich sie sehe.

Der Vollständigkeit halber, und weil ich mich in erster Linie als Verfechterin der Zugreise sehe, habe ich auch noch ein Bild untergebracht, das vom Zug aus entstanden ist: passenderweise heißt es „Herbst“.