Kornkreis

2007
aus der Serie Der Weg ist das Ziel

fotografiert im Rahmen meiner Diplomarbeit

Dieses Motiv aus meiner Diplomarbeit war das erste, das so klar und deutlich Kreislinien gezeigt hat. Diese Kreise sind unerklärlich und sie tauche immer wieder unter mysteriösen Umständen auf … Daher der Titel, obwohl es sich streng genommen nicht um ein Kornfeld handelt, sondern um eine Wiese mit Löwenzahn.

Heute, 14 Jahre später, sind zumindest die Umstände nicht mehr so mysteriös. Die Kreise entstehen, wenn ich aus einer erhöhten Position (ein Hoch auf den Bahndamm) und mit der richtigen Kombination aus Geschwindigkeit, Verschlusszeit und Kamerabewegung eine strukturierte Fläche fotografiere. Ich weiß also, wie ich die Kreise bekomme; aber warum sie entstehen, ist mir immer noch schleierhaft.

Ich erfreue mich einfach an ihrer Schönheit.

Dieses Motiv kannst du als hochwertigen Fine Art Print in Museumsqualität erwerben. Hahnemühle Natural Line Hemp 290 ist ein besonders nachhaltiges Fine Art Papier, das zu 60% aus schnellwachsenden und ressourcenschonenenden Hanffasern besteht. Im Shop stehen dir zwei verschiedene Formate zur Auswahl. (offene Edition)

Ich liebe dieses Motiv, und bestimmt zeige ich es irgendwann mal wieder in einer Ausstellung. Wenn das DEIN Bild ist, und du es gerne als Original besitzen würdest, schreibe mir doch einfach kurz und lass mich das wissen. Ich melde mich bei dir, sobald ich eine Ausstellung plane bei der das Motiv gezeigt wird und dann auch erhältlich ist.