Gräserleuchten

2015
aus der Serie Offene Zugtüren

fotografiert aus dem Zug zwischen Goa und Karnataka (Indien)

Ich habe mich schon lange an die Tatsache gewöhnt, dass Zugscheiben fast immer dreckig sind. Die feine Staubschicht, die Ränder von getrockneten Regentropfen, die feinen Kratzer und Schlieren … all das zeichnet sich in meinen Bildern nicht direkt ab, weil ich die Kamera bewege. Aber die Menge an Grundrauschen wird doch ordentlich erhöht und bei der Bildauswahl muss ich in einem kontrastarmen, grauen Motiv die wahre Landschaft erkennen, die ich dann in der digitalen Dunkelkammer herausarbeite.

Was für eine Freude war es da, zur Abwechslung aus einem indischen Zug zu fotografieren, dort bleibt nämlich wegen der Hitze die Zugtür kurzerhand offen. Es war ein fantastisches Erlebnis, nichts als Fahrtwind zwischen mir und meinem Motiv zu haben. Und so wie in Indien irgendwie alles bunter wirkt als in Europa, waren es auch die Rohdaten meiner Fotografien.

Dieses Motiv kannst du im Shop als hochwertigen Fine Art Print in Museumsqualität auf Hahnemühle-Papier (Photo Rag Ultra Smooth 305) erwerben. Dabei stehen dir zwei verschiedene Formate zur Auswahl. (offene Edition)

Print kaufen

Ich liebe dieses Motiv, und bestimmt zeige ich es irgendwann mal wieder in einer Ausstellung. Wenn das DEIN Bild ist, und du es gerne als Original besitzen würdest, schreibe mir doch einfach kurz und lass mich das wissen. Ich melde mich bei dir, sobald ich eine Ausstellung plane bei der das Motiv gezeigt wird und dann auch erhältlich ist.

Original anfragen